Ziel & Zahlen

Was wir wollen und was wir schon geschafft haben

Was wir wollen: Aus der Präambel der Stiftungssatzung

"Diese Stiftung wird errichtet, um Formen des sozialen und kirchlichen Dienstes zu fördern und zu erproben, die im Kontext der jeweiligen Kultur ihre Ziele angemessen, innovativ und effektiv verwirklichen. Dies soll sowohl in Zusammenarbeit mit der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und ihren Institutionen geschehen als auch durch Förderungen und die Durch­führung von anderen Projekten, sofern Stiftungsziele mit sonstigen Partnern verwirklicht werden können. Die Form der Stiftung ist gewählt worden, um dem Förderungsengagement Dauer zu verleihen."

Was wir wollen: Stiftungszweck laut Satzung

"Zweck der Stiftung ist die Förderung des Wohlfahrtswesens, der Jugendhilfe,  der Erziehung und Studentenhilfe, von Wissenschaft und Forschung, der Entwicklungszusammenarbeit und des Schutzes von Ehe und Familie sowie die Förderung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und ihrer Aktivitäten."

Zahlen: Laufende und vergangene Förderungen

Stiftungen müssen der Öffentlichkeit gegenüber aufgrund von gesetzlichen Vorgaben nur sehr spärlich Details ihrer Arbeit bekanntgeben. Wir stehen jedoch für Transparenz und möchten daher die Allgemeinheit über unsere Förderungen, Möglichkeiten und Ziele umfassend informieren.

2018

3.687 € Projekt Gefängnishilfe Moldawien (finanziert durch zweckgebundene Spenden)

1.000 € Projekt "House of Hope", Möckern-Pabsdorf (Wohnhaus für bedürftige Studierende)

1.000 € Projekt Nothilfe Gebiet Zomba (Malawi) - Überschwemmung

2.500 € Projekt Arthur-Daniells-/Joseph-Bates-Stipendien, Theol. Hochschule Friedensau

500 € Projekt "House of Hope", Möckern-Pabsdorf - Reparaturen

2020

5.000 € Projekt Arthur-Daniells-/Joseph-Bates-Stipendien, Theol. Hochschule Friedensau

500 € Projekt "House of Hope", Möckern-Pabsdorf - Defizit im laufenden Betrieb

1.000 € Projekt Lydia Foundation (Malawi) - eine kirchliche Frauenorganisation für Bildung, Gesundheit und Nothilfe

2021

2500 € Projekt Arthur-Daniells-/Joseph-Bates-Stipendien, Theol. Hochschule Friedensau

500 € Projekt "House of Hope", Möckern-Pabsdorf  - Defizit im laufenden Betrieb

1.000 € Projekt Lydia Foundation (Malawi)

Finanzberichte vergangener Jahre:

Haushaltsjahr 2018
Durch das Kuratorium genehmigte und von der Stiftungsaufsicht geprüfte Abrechnung.
2018 Jahresrechnung.pdf
Haushaltsjahr 2019
2019 Jahresrechnung.pdf
Haushaltsjahr 2020
2020 Jahresrechnung.pdf
Haushaltsjahr 2021
Durch das Kuratorium noch zu genehmigende und von der Stiftungsaufsicht zu prüfende Abrechnung.
2021 Jahresrechnung.pdf

Zahlen: Vermögen und Erträge

Stiftungen werden traditionell von sehr vermögenden Personen etabliert. Die Ilsetraut-Stiftung zeigt jedoch, dass eine solche Organisation auch mit moderatem Stiftungskapital errichtet werden kann:

Sie entstand 2018 im Wesentlichen aus einer einzigen kleinen Eigentumswohnung in Magdeburg (im Wert von knapp über 50.000 €) und zusätzlich 5000 € in Geldwerten, dazu kleinere Zustiftungen. Im selben Jahr sind durch Spenden und Erträge etwas mehr als 4600 € in Projekte geflossen.

Im Jahr 2019 wurden weitere vier Wohnungen erworben, eine in der Kleinstadt Genthin (Landkreis Jerichower Land) und drei in Magdeburg - erheblich mitfinanziert durch die Volksbank Jerichower Land eG. Diese Anlage wurde möglich durch eine Zustiftungen von dritter Seite (über 15.000 €) und zwei Stifterdarlehen, d.h. zinslose Darlehen, die der Stiftung über einen längeren Zeitraum überlassen werden (in Höhe von insgesamt 32.000 €).

2020 und 2021 konnte die Stiftung nebst Darlehens-Abzahlung und Bildung von Rücklagen für die Immobilien etwa 5000 € bzw. 4000 € in Projekte ausschütten. Hinzu kommt der Einsatz von Geldern, die der Stiftung als Spenden zuging.

Die Erträge, die für die Zweckverwirklichung aufgewendet werden, betragen damit laufend über 5% des Eigenkapitals (4000 € erwirtschaftet aus etwa 75.000 €). Die (zusätzliche) Tilgung von Darlehen entspricht in etwa der buchhalterischen Abschreibung auf die Immobilien, stärkt also indirekt die stillen Reserven der Stiftung.

Hier wird künftig weiter über geförderte Projekte und das Wachstum des Stiftungsvermögens berichtet. Mittelfristig ist geplant, die Stiftung mit einem Vermögen von mindestens 1 Mio € aufzubauen, so dass jährlich bis zu 50.000 € für die Zweckerfüllung ausgeschüttet werden können.

Im Jahr 2022 wird der Karl-Müller-Fonds etabliert. Durch eine Übertragung eines alten Hauses und Verkauf desselben konnte eine Einnahme von 100.000 € realisiert werden, die zu Ehren des ursprünglichen Spenders als eigener Fonds innerhalb der Stiftung ausgewiesen werden. Weitere Details hier:

Karl-Müller-Fonds.pdf

Ilsetraut-Stiftung

Möckeraner Str. 4, 39291 Möckern OT Pabsdorf

Tel.: 03921 - 491 2994

info@ilsetraut-stiftung.de

www.ilsetraut-stiftung.de

Reg.Nr.: LSA-11741-301

Vorstand: Prof. Stefan Höschele

Spenden & Zustiften

Spenden wie auch Zustiftungen senden Sie bitte an dieses Konto:

Konto             Ilsetraut-Stiftung

IBAN               DE46 8106 3238 0008 0338 70

BIC                  GENODEF1BRG

Die Ilsetraut-Stiftung ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen, die in Deutschland steuerlich geltend gemacht werden können (Förderung gemeinnütziger Zwecke).

www.ilsetraut.de

www.thh-friedensau.de