Mitwirken

Fünf Optionen

Sie können auf fünf Arten mitwirken:

1.     Förderprojekte vorschlagen.

2.     Engagement in Projekten.

3.     Zinslose Stifterdarlehen.

4.     Zustiftungen.

5.   Spenden.

Photo by Octavian Dan on Unsplash

1. Förderprojekte vorschlagen

Wenn Sie von Projekten wissen, die förderungswürdig sind, wenden Sie sich gerne an uns. Wir fördern bis auf Weiteres kleinere Projekte im Umfang von bis zu 5000 €, bei denen angemessene Eigenmittel und / oder andere Förderungen vorliegen; je Projekt im Regelfall bis 1000 €; bei Zustiftungen oder Miteinbeziehung von neuen Spendern auch mehr. Bei Förderungsentscheidungen achten wir insbesondere auf die Kriterien (i) Effektivität, (ii) innovativer Charakter und (iii) kulturelle Angemessenheit.

Projektanträge sind auf einer A4-Seite einzureichen. Das Formular dazu kann hier heruntergeladen werden.

2. Engagement in Projekten

Sobald wir ehrenamtliche Mitarbeiter in bestimmten Projekten oder im administrativen Bereich benötigen, geben wir dies hier bekannt.

Wir sind auch offen für Partnerschaften mit gemeinnützigen Initiativen und Aktivitäten, die zu den Zielen der Stiftung passen und die wir über die Stiftung nicht unmittelbar finanziell fördern, die aber bislang noch keiner Organisation angegliedert sind und ein administratives Zuhause suchen.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

3. Zinslose Stifterdarlehen

Ihr Guthaben auf dem Konto bringt keine Zinsen mehr ein? Das ist ärgerlich - aber auch eine Chance. Statt Vermögen herumliegen zu lassen, können Sie Beträge ab 5.000 € der Ilsetraut Stiftung leihen, die durch sorgfältige, aber erfolgreiche Anlage mit den Erträgen von Kapital den Stiftungszweck fördern kann. Schon fünf oder zehn Jahre eines solches Stifterdarlehens können Erhebliches bewirken.

4. Zustiftungen

Werden auch Sie Stifterin oder Stifter! Die Idee einer Stiftung ist eigentlich recht einfach: Der Philanthrop trennt sich von einem größeren Teil seines Vermögens und kann sich gleichzeitig darüber freuen, dass dieses Kapital über viele Jahre - unter Umständen sogar über Generationen - eine Wirkung entfacht. Zustiftungen sind ab 1000 € möglich.

Für größere Zustiftungen (ab 50.000 €) bieten wir an, neue Projekte in Absprache mit dem Zustifter zu initiieren bzw. dauerhaft eine neue Abteilung einzurichten. Auf diese Weise können Sie unter dem Dach der Ilsetraut-Stiftung Ihre eigene Stiftungsidee verwirklichen, ohne den administrativen Aufwand selbst schultern zu müssen. Voraussetzung ist lediglich, dass die geplanten Projekte zum Profil (Stiftungszweck) der Ilsetraut-Stiftung passen.

Zustiftungen sind in viel höherem Maße steuerabzugsfähig als Spenden. Genaueres dazu findet sich in der einschlägigen Literatur, kann aber gerne im persönlichen Gespräch erläutert werden.

Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

<a style="background-color:black;color:white;text-decoration:none;padding:4px 6px;font-family:-apple-system, BlinkMacSystemFont, &quot;San Francisco&quot;, &quot;Helvetica Neue&quot;, Helvetica, Ubuntu, Roboto, Noto, &quot;Segoe UI&quot;, Arial, sans-seri
Photo by Christian Dubovan on Unsplash

5. Spenden

Wie gemeinnützige Vereine nimmt auch die Ilsetraut-Stiftung spenden entgegen und führt sie unmittelbar dem Projekt zu, das vom Spender begünstigt wird. Für Beträge unter 1000 € ist dies der einfachste Weg, gemeinsam mit der Ilsetraut-Stiftung Gutes zu tun. Auch für Spenden gibt es die wie bei gemeinnützigen Vereinen üblichen Spendenquittungen für das Finanzamt.

Ilsetraut-Stiftung

Möckeraner Str. 4, 39291 Möckern OT Pabsdorf

Tel.: 03921 - 491 2994

info@ilsetraut-stiftung.de

www.ilsetraut-stiftung.de

Reg.Nr.: LSA-11741-301

Vorstand: Prof. Stefan Höschele

Spenden & Zustiften

Spenden wie auch Zustiftungen senden Sie bitte an dieses Konto:

Konto             Ilsetraut-Stiftung

IBAN               DE46 8106 3238 0008 0338 70

BIC                  GENODEF1BRG

Die Ilsetraut-Stiftung ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen, die in Deutschland steuerlich geltend gemacht werden können (Förderung gemeinnütziger Zwecke).

www.ilsetraut.de

www.thh-friedensau.de